Wartungsarbeiten im Tunnel Frankenhain - Nächtliche Vollsperrungen in beide Fahrtrichtungen

Schwalmstadt, 21.1.2026

3. UPDATE 28. Januar: Die geplanten Vollsperrungen des Tunnels Frankenhain während der folgenden beiden Nächte, Mittwoch auf Donnerstag, 28./29., sowie Donnerstag auf Freitag, 29./30. Januar, finden witterungsbedingt nicht statt. Die Wartungen werden zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt.

2. UPDATE 27. Januar: Auch in der Nacht vom heutigen Dienstag auf Mittwoch, 27./28. Januar, wird es keine Sperrung geben. Grund ist weiterhin die Wetterlage. Die Tunnelwartung findet in den Nächten von Mittwoch auf Donnerstag, 28./29., 20 Uhr bis 5 Uhr, sowie Donnerstag auf Freitag, 29./30. Januar, zwischen 21 bis 5 Uhr, statt.

UPDATE 26. Januar: Aufgrund der Wetterlage werden die Wartungsarbeiten im A 49-Tunnel Frankenhain verschoben. Weitere Informationen folgen am morgigen Dienstag, 27. Januar.

Der A 49-Tunnel Frankenhain ist in der kommenden Woche nachts in beide Fahrtrichtungen voll gesperrt. Die Sperrungen sind angesetzt für die Zeiträume von Montagabend, 26. Januar, bis Donnerstagmorgen, 29. Januar, jeweils nachts von 20 Uhr bis 5 Uhr sowie am Donnerstagabend, 29. Januar, bis Freitagmorgen, 30. Januar, von 21 bis 5 Uhr. Grund sind routinemäßige Wartungsarbeiten. Die Umleitungen sind ausgeschildert und erfolgen in Fahrtrichtung Frankfurt ab der Anschlussstelle Borken über die Bedarfsumleitung U 44. Die Anschlussstelle Neuental ist in Fahrtrichtung Marburg ebenfalls gesperrt, hier wird bis zur B 3 auf die U 46 verwiesen. Der Verkehr in Fahrtrichtung Kassel wird ab der Anschlussstelle Schwalmstadt über die Bedarfsumleitung U 81 geführt. Am Kreuz A 44/A 49 Kassel-West, am Kreuz A 7/A 49 Kassel-Mitte und am Dreieck A 49/A 5 Ohmtal wird auf die Sperrungen hingewiesen und die Umleitung über die A 7 empfohlen.

Die technische Tunnelausstattung muss nach den Richtlinien für die Ausstattung und den Betrieb von Straßentunneln regelmäßig gewartet werden. Neben den für die Verkehrsteilnehmenden sichtbaren Einbauten wie Beleuchtung, Leiteinrichtung oder Lüftung, sind auch eine Vielzahl weiterer Geräte und Systeme im Tunnel verbaut. Dabei handelt es sich um Anlagen der Entwässerung, Spannungsversorgung, Verkehrslenkung sowie um sicherheitsrelevante Einrichtungen der Branderkennung oder Brandmeldung. Die Überprüfung und Wartung sind notwendig, um die Sicherheit und einen möglichst reibungslosen Betrieb sicherzustellen. Während der Vollsperrungen können auch die Reparatur von Anfahrschäden oder Reinigungsarbeiten durchgeführt werden.

Die Autobahn GmbH bittet die Verkehrsteilnehmenden um Verständnis für die notwendigen Arbeiten und um erhöhte Aufmerksamkeit auf den Umleitungsstrecken.  

Die Projektgesellschaft A 49 Autobahngesellschaft mbH & Co. KG, mit Sitz in Schwalmstadt, verantwortet im Rahmen einer öffentlich-privaten Partnerschaft (ÖPP) die Planung, Finanzierung und den Bau der A 49 von Schwalmstadt bis zum Ohmtaldreieck sowie den Betrieb und die Erhaltung zwischen Fritzlar und dem Autobahndreieck Ohmtal in Nord- und Mittelhessen. Gesellschafter der A 49 Autobahngesellschaft sind zu je 50 % die STRABAG Infrastrukturprojekt GmbH sowie die Meridiam Investments SAS.

Die STRABAG Infrastrukturprojekt GmbH, Bad Hersfeld, ist innerhalb des Bautechnologiekonzerns STRABAG SE das Kompetenzzentrum für die Entwicklung und Realisierung von öffentlich-privaten Partnerschaften (ÖPP) im deutschen Verkehrswegebau. Meridiam ist eine unabhängige Investmentgesellschaft nach französischem Recht, die sich auf die Entwicklung, Finanzierung und das langfristige Management nachhaltiger öffentlicher Infrastrukturprojekte spezialisiert hat.

Foto einer Baustelle auf der Autobahn

Kontakt

A 49 Autobahngesellschaft mbH & Co. KG
Susanne Hellwig
Am Lingrasen 1
34613 Schwalmstadt
Tel. +49 6691 80659-10
info@a49-hessen.de