Erneuerung der Brückenbauwerke BW 23 und BW 25
Schwalmstadt, 15.7.2022
Die A 49 Autobahngesellschaft führt im Rahmen der Bautätigkeiten für die A 49 derzeit Bauarbeiten im Streckenabschnitt zwischen Fritzlar und Neuental durch. In diesem Abschnitt hatte die zuständige Autobahnverwaltung, nach Prüfung einzelner Bauwerke entschieden, zwei Brückenbauwerke (BW 23 und BW 25) zeitgleich mit dem Lückenschluss durch Neubauten zu ersetzen.
Das Bauwerk 23 führt die A 49 über die L 3426 zwischen Fritzlar und Obermöllrich. Aktuell wird hier der Rückbau des ersten Teilbauwerks vorbereitet.
An dem zu erneuernden Unterführungsbauwerk (BW 25) der K 13 zwischen Fritzlar und Zennern wurden in den letzten Wochen temporäre Fledermausschutzzäune als Artenschutzmaßnahme errichtet. Derzeit erfolgen auch hier die Vorbereitungen für den Teilrückbau.
Die Fertigstellung beider Brückenbauwerke ist für Herbst 2024 geplant.
Betriebsumfahrung am BW 23
Im Vorfeld der Bauarbeiten hat die A 49 Autobahngesellschaft am BW 23 zudem eine neue Betriebsumfahrung für den Autobahnbetriebsdienst eingerichtet.
Die Projektgesellschaft A 49 Autobahngesellschaft mbH & Co. KG, mit Sitz in Schwalmstadt, verantwortet im Rahmen einer öffentlich-privaten Partnerschaft (ÖPP) die Planung, Finanzierung und den Bau der A 49 von Schwalmstadt bis zum Ohmtaldreieck sowie den Betrieb und die Erhaltung zwischen Fritzlar und dem Autobahndreieck Ohmtal in Nord- und Mittelhessen. Gesellschafter der A 49 Autobahngesellschaft sind zu je 50 % die STRABAG Infrastrukturprojekt GmbH sowie die Meridiam Investments SAS.
Die STRABAG Infrastrukturprojekt GmbH, Bad Hersfeld, ist innerhalb des Bautechnologiekonzerns STRABAG SE das Kompetenzzentrum für die Entwicklung und Realisierung von öffentlich-privaten Partnerschaften (ÖPP) im deutschen Verkehrswegebau. Meridiam ist eine unabhängige Investmentgesellschaft nach französischem Recht, die sich auf die Entwicklung, Finanzierung und das langfristige Management nachhaltiger öffentlicher Infrastrukturprojekte spezialisiert hat.
Abbildung: BW 23 auf der L 3426 zwischen Fritzlar und Obermöllrich
Copyright: A 49 Autobahngesellschaft
Kontakt
A 49 Autobahngesellschaft mbH & Co. KG
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Melanie Syring, Daniela Wittig
Tel. +49 6691 96625-69 od. -68
presse@a49-hessen.de